Hast du dich jemals gewundert, wie du deinen täglichen Bedarf an Vitaminen und anderen gesunden Nährstoffen zu dir nehmen kannst, ohne viel Geld, Zeit und Mühe aufzuwenden? Eine gesunde und schmackhafte Variante seinen Vitaminhaushalt zu decken bietet der Philips HR1869/00 Entsafter.

Testbericht - Entsafter HR1869/00
Vorteile

  • Preis-Leistungsverhältnis (mehrfacher Testsieger)
  • Hohe Sicherheit
  • Einfache Bedienung
  • Gute Saftausbeute
  • XXL-Einfüllöffnung
  • Leichte Reinigung (1 Minute)

Nachteile

  • Keine Produktnachteile
Da das Thema rund um Entsafter absolutes Neuland für mich war, habe ich zunächst Informationen und Tests über die heutigen Geräte gesucht. Dabei ist mir der Philips Entsafter, aus der Avance Serie, ins Auge gefallen und zwar wegen folgendem Satz: „Reinigen in 60 Sekunden“. Was will ich als leicht fauler Putzmuffel mehr habe ich mir gedacht. Doch das Gerät aus dem Hause Philips verspricht noch mehr, daher werden im Folgenden die wesentlichen Produktmerkmale zusammenfasst.

Mein Philips Entsafter Testbericht – Produktbeschreibung

Der Philips HR1869/00 gehört zur Gruppe der Zentrifugal-Entsafter. Der Entsafter ist im modernen schwarzen Design mit Edelstahl-Elementen verfügbar. Das Gerät besitzt einen integrierten Trester (sog. Fruchtfleischbehälter), in dem die Obst- und Gemüserückstände aufgefangen werden. Sämtliche abnehmbaren Teile des Entsafters sind für die Spülmaschine geeignet. Das Sieb, in der Mitte des Entsafters, ist laut Philips unter fließendem Wasser leicht zu reinigen.

Nach Benutzung und Reinigung können die Teile kinderleicht wieder zusammengesetzt werden. Bevor man mit dem Entsaften beginnt, kann man zwischen 2 Ausgieß-Aufsätzen wählen. Der erste mitgelieferte Aufsatz ist für das Entsaften direkt ins Glas geeignet, wobei der zweite Aufsatz für den mitgelieferten Behälter (bis zu 2,5 Liter Saft) geeignet ist. Der Philips HR1869 verfügt über 2 Geschwindigkeitsstufen. Die erste ist für weiches Obst und Gemüse und die zweite Stufe für festere Sorten wie bspw. Äpfel und Birnen, die der 700W Motor ebenfalls mit Leichtigkeit verarbeitet. Besonders praktisch ist die XXL-Öffnung des Entsafters. Viele Früchte müssen so nicht vorgeschnitten werden, was Zeit und Nerven spart.

Der Philips HR1869/00 im Praxistest

Philips HR1869/00

Für einen besseren Eindruck habe ich den Entsafter bei Amazon bestellt. Zwei Tage nach der Bestellung klingelte auch schon der Postbote und brachte mir das Paket. Zunächst einmal war ich überrascht von der nicht gerade kleinen Verpackung. Danach wurde alles fachmännisch ausgepackt, aufgebaut und in die Küche gestellt. Bevor ich den ersten Saft auspressen konnte, habe ich erstmal alle Plastikteile unter heißem Wasser gesäubert. Das anschließende Zusammenbauen war wie vom Hersteller angegeben, schnell und einfach. Im Lieferumfang ist zwar ein Rezeptbuch dabei, aber ich wollte für meinen ersten Test eine Eigenkreation ausprobieren.

Benutzt habe ich 2 Äpfel, 2 Birne, 2 Orangen und 4 mittel-große Karotten. Bei den Äpfeln/Birnen habe ich vor dem Entsaften, die Stiele und bei den Karotten die Spitzen grob entfernt. Die Orangen sollten natürlich geschält werden. So auf geht’s. Den Stecker rein und an das gute Gerät. Das erste was mich positiv überrascht hat ist die Lautstärke des Gerätes, auch auf der höchsten Stufe. Der Philips HR1869/00 ist sehr leise im Gegensatz zu anderen Modellen. Die Zutaten werden in die XXL-Öffnung gesteckt und lassen sich mit geringem Kraftaufwand entsaften und siehe da, nach weniger als einer Minute habe ich ca. 1 Liter frisch gepressten Saft und er schmeckt phänomenal.

Reinigung

Reinigung des HR1869/00

Nach dem Entsaften, habe ich alle Teile abgebaut, um sie direkt zu reinigen. Wie wir uns erinnern verspricht Philips das Reinigen in unter 60 Sekunden. Das enthält aber noch nicht das Abbauen, Abtrocknen und den Zusammenbau der Teile. Die gesamte Reinigungsprozedur hat beim ersten mal ca. 4-5 Minuten gedauert. Im Vergleich zu anderen Entsaftern ist das dennoch rekordverdächtig. Mittlerweile ist das Gerät seit über 5 Monaten im Einsatz und das komplette Reinigen dauert nur noch 3-4 Minuten und für den leckeren Saft ist das eine gut investierte Zeit. Ich habe bis heute viele Saft-Kombinationen ausprobiert und muss sagen, dass der Philips HD1869 fast jeden Tag (ca. 5-6 mal die Woche) im Einsatz ist. Er funktioniert einwandfrei.

Was mir an dem Philips HR1869/00 gut gefällt

  • Kein Vorschneiden der Zutaten
  • Der Saft schmeckt super
  • Saftausbeute ist enorm
  • Schnelle und einfache Reinigung
  • Höchste Qualität und Verarbeitung

Was mir nicht gefällt

  • Trester ist bei Äpfeln zu feucht (bei allen anderen Zutaten ist er sehr trocken für beste Saftausbeute)
  • Er reinigt sich nicht von selbst 😉

Bewertung

Für den Philips HR1869/00 vergebe ich volle 5 Punkte, da er mich noch nie im Stich gelassen hat und auch nach über 3 Jahren einwandfrei arbeitet. Eine gute Investition in die eigene Gesundheit und eine leckere noch dazu.

Testberichte zum Avance Collection Modell

Es gibt 3 weitere Tests und eine Auszeichnung für den Philips-Entsafter.

  1. Bei Which.co.uk gibt es im Test 69 von 100 Punkten.
  2. Das Magazin „Technik Zuhause“ vergibt einen „Preistipp“ und die Testnote „sehr gut“. Besonders gut gefällt den Testern der Sicherheitsmechanismuß. Weiterhin punktet der HR1869 durch die große Einfüllöffnung und die einfache Reinigung.
  3. Haus & Garten Test vergibt ein ähnliches Testurteil mit der Endnote „sehr gut“ (1,4).
  4. Weiterhin gewinnt das Modell den Red-Dot-Design-Award im Jahr 2012.

Für wen ist der Entsafter geeignet?

  • Gesundheitsbewusste Leute, die einen leckeren Saft mit kleinstem Zeitaufwand trinken wollen
  • Auch geeignet für alle, die auf gezuckerte und ungesunde Fertigsäfte verzichten wollen
  • Zum Abnehmen lästiger Pfunde, durch einfache Ernährungsumstellung

Das Wichtigste im Überblick:

  • Modell: Philips HR1869/00
  • 700W Motor
  • Innovatives Design in schwarz, teilw. Edelstahl-Optik
  • XXL-Öffnung (kein Vorschneiden nötig)
  • Integrierter Trester
  • Abnehmbare Teile für Spülmaschine geeignet
  • Schnelle Reinigung (ca. 3-4 Minuten mit etwas Übung)
  • Lautstärke: Leise im Vergleich zu anderen Entsaftern
Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*